Golddust und Biewer Yorkshire Terrier a la Pom Pon von ver-la-luz

Golddust Yorkshire Terrier

Der Golddust Yorkshire Terrier ist wie der Biewer Yorkshire Terrier ein  rassereiner Yorkshire Terrier!
Er  unterscheidet sich allerdings von diesem in seinem Erscheinungsbild.

Der Golddust zeigt sich mit den beiden leuchtenden, glänzenden und sehr edlen Farben weiss-gold.
Ein Golddust Welpe darf die Haarfarben noch kräftiger oder auch heller tragen, doch wenn der Golddust Yorkie ausgewachsen ist hellt sich seine goldene Farbe leicht auf.
Sein bodenlanges, seidiges Haarkleid lässt sich optisch mit feinem Goldstaub vergleichen. Daher hat der goldene, edle Vertreter seiner Rasse die Bezeichnung Golddust.

Der Golddust Yorkshire glänzt in den Farben weiss-gold mit einer gewissen Portion Eleganz und bringt mit seiner bodenlangen Seide sein optisch goldbesteubt wirkendes Haar wunderschön zum Ausdruck.
Der Biewer Yorkshire Terrier ist eine Farbvariante des Yorkshire Terrier und der Golddust Yorkshire wiederum ist eine Farbmutante dieses Biewer Yorkshire.

Lesen Sie bitte dazu den Rassestandard Golddust Yorkshire unten auf dieser Seite.

Der Biewer Yorkshire z.B. muss seine Dreifarbigkeit am Kopf aufweisen. Biewer Yorkshire und Golddust sind keine Mischlinge, solange sie auch wirkliche Biewer und Golddust sind!

Leider werden oft Hunde in anderen ähnlichen Haarfarben angeboten, bei denen der Rassestandard nicht stimmt.

Aufgehellte, erwachsene Hunde, die manchmal blonden Haaren ähneln oder nicht gold-sondern eher braun wirkende Hunde oder Hunde mit blond wirkendem Haar, welches schwarze Strähnchen hat, sind keine Golddust.

Leider werden sehr viele Biewer und Golddust angeboten,die keine sind !Bitte Augen auf beim Welpenkauf!
Sie sollten auf jeden Fall immer einem Yorkie in’s Gesicht schauen können,egal ob Sie sich für einen Biewer Yorkshire Welpen oder einen Golddust Yorkshire Welpen interessieren.

Warnung!

Braun-weiße Welpen sind keine Golddust Yorkshire Terrier Welpen!
Allerdings sind Yorkshire Terrier in der Farbgebung: weiß-schoko-gold – Biro Yorkshire Terrier!
Ebenso gibt es Yorkshire Terrier in der Farbgebung: schoko-tan.Man nennt diese Schoko Yorkshire Terrier.

Leider werden zur Zeit im DHD/Deine Tierwelt wieder vermehrt Hunde als Golddust Yorkshire Terrier angeboten, die noch nicht einmal die richtige Farbe aufweisen, geschweige denn rasseecht sind!

Lassen Sie sich nicht für dumm verkaufen. Auch wenn einige Züchter Sie verunsichern wollen, indem sie behaupten, DNA-Tests seien nicht möglich, um eine Rassereinheit mit hoher Wahrscheinlichkeit zu bestätigen. Man kann nicht auf die Mutation testen, da es keine anerkannte Vergleichs-DNA gibt. Aber man kann auf die Rassereinheit „Yorkshire Terrier“ testen und das ist doch das Merkmal der Echtheit.

Ein rassereiner Yorkshire Terrier in der Farbe weiß-gold ist ein „ECHTER“ Golddust Yorkshire Terrier!!!

Ich distanziere mich hier ausdrücklich von „Mischlingsvermehrern“ sowie von Vermehrern, die ohne die erforderliche Vereinszugehörigkeit mit den dazu gehörenden Kontrollen sowie absolvierten Prüfungen Welpen ohne Papiere abgeben.

Auch gibt es leider sogenannte „Züchter, die wohl wissend, dass ihre Welpen NICHT dem Rassestandard entsprechen, sogar versuchen, diese Welpen mit „Papieren“ (wie auch immer sie diese bekommen haben!) an „Züchterkollegen“ weiter zu verkaufen, so dass man noch mehr aufpassen muss, bei welchem Züchter man Welpen erwirbt, da man, wenn man solche Tiere in der Zucht einsetzt, dazu beiträgt, den rassereinen Genpool des Golddust Yorkshire Terriers zu zerstören!

Martina Dase

Woher kommt plötzlich der Golddust Yorkshire Terrier?

Der Golddust Yorkshire Terrier ist eine Farbmutante des Biewer Yorkshire Terriers, welcher wiederum eine Farbvariante des Yorkshire Terriers ist, die auf einer Genmutation beruht, bei der Eumelanin zwar produziert, aber nur teilweise im Körperfell eingelagert wird. Die Mutation des Golddust Yorkshire Terriers besteht darin, dass Eumelanin zwar gebildet, aber überhaupt nicht im Fell eingelagert wird, so dass an den pigmentierten Stellen nur das Phäomelanin als goldener Farbton sichtbar wird. Der Golddust Yorkshire Terrier trat schon kurz nach dem Erscheinen der Farbvariante des Biewer Yorkshire Terriers auf, und wurde zunächst von einigen Vereinen als „Biewer weiß-gold“ in die Zuchtbücher aufgenommen. Leider erkannte man damals noch nicht, dass es sich um eine eigenständige, sehr interessante Farbvariante handelt. Nach einiger Zeit verbannte man goldweiße Tiere jedoch aus der Zucht, da sie ja korrekterweise nicht dem Standard des Biewer Yorkshire Terriers entsprachen, der Dreifarbigkeit vorschreibt, und änderte in den folgenden Ahnentafeln die Farben der Ahnen, die mit weiß-gold bezeichnet waren, wissend oder unwissend in blau-weiß-gold, was sehr schade ist, denn um aus diesen Ahnen wieder Golddust Yorkshire Terrier herauszuzüchten, bedarf es akribischer Nachforschungen, um die tatsächlichen Farben aufzuspüren. Die goldweißen, immer wieder einmal auftretenden Tiere ( man bedenke, dass einige Golddust Yorkshire Terrier als „Biewer weiß-gold“ in die Zucht gelangt waren ), wurden beiseite gelegt, oder als „Fehlfarben“ verkauft.
Der Standard des Golddust Yorkshire Terriers entspricht bis auf die Farbgebung ( beim Golddust Yorkshire Terrier ist diese „weiß-gold“, egal in welcher Verteilung ) und die Größe ( beim Golddust Yorkshire Terrier ist ein Gewicht von bis zu 5 kg zulässig ), dem des Yorkshire Terriers, dessen Wesen und Erscheinung er würdig vertritt.
Außer der Qualitäten, die er als Ausstellungs- und Zuchttier eindeutig besitzt, ist der Golddust Yorkshire Terrier ein lieber Famielienhund, der trotz seiner geringen Größe ein robuster, widerstandsfähiger und mutiger Begleiter ist. Zudem ist er kinderlieb, neugierig und furchtlos, nicht krankheitsanfällig und insgesamt ein wunderschöner goldener Vertreter des Yorkshire Terriers.

Standard des Golddust Yorkshire Terrier

Kopf:

  • kleiner Kopf
  • Fang mittellang
  • Stehohren
  • Augen mittelgroß, grünbraun bis dunkelbraun
  • Nasenspiegel dunkel, rosafarbene Flecken erlaubt Scherengebiss

Körper:

  • kompakter, kräftiger, gut proportionierter Körper
  • Beine nicht zu lang
  • Pfoten rund
  • Haut rosafarben, mit goldenen Flecken

Rute:

  • schön getragen

Haarkleid:

  • Farbe weiß-gold, egal in welcher Verteilung ( Der goldene Farbton kann, muss aber nicht, beim adulten Tier sehr stark aufhellen, so dass man ihn nur noch wie feinen Staub erahnen kann, daher der Name „Golddust“ = Goldstaub. )
  • Langhaar
  • Wuchs üppig
  • Struktur fein bis kräftig zulässig!
  • Das Haarkleid des adulten Tieres muss frei von schwarzen Haaren sein!!!  (Welpen dürfen noch schwarze Haarspitzen aufweisen.)

Widerristhöhe:

  • je nach Größe,meist ca 20 bis 25 cm

Gewicht:

  • bis höchstens ca.5 Kg